Wassertaxi 2

Dettingen/Erms (Deutschland), Rotterdam (Niederlande), 31. August 2022

31.08.2022

Brennstoffzellenstack von EKPO überzeugt in maritimer Anwendung

Auf den diesjährigen Welthafentagen (2.-4. September 2022) im Hafen von Rotterdam wird das weltweit erste wasserstoffbetriebene Wassertaxi der Öffentlichkeit präsentiert. Das Wassertaxi ist mit einem Brennstoffzellenstack der EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO) vom Typ NM5-EVO ausgestattet. Die Integration des EKPO-Brennstoffzellenstacks in der vorgestellten Schiffsanwendung geht auf eine Beauftragung des niederländischen Brennstoffzellen-Systemintegrators zepp.solutions B.V. zurück.

Der Schiffsverkehr gehört zu den größten Verursachern von CO2-Emissionen weltweit. Die Emissionsstandards und Umweltauflagen für den gesamten maritimen Sektor werden jedoch zunehmend verschärft. Vor diesem Hintergrund wächst in dieser Branche der Druck, auf nachhaltige Antriebskonzepte umzusteigen. Das nun vorgestellte Wassertaxi, das weltweit erste seiner Art mit Wasserstoffantrieb, ist ein Plädoyer für eine saubere maritime Zukunft und zeigt, dass eine emissionsfreie Mobilität im Schiffsverkehr möglich ist.

Für die Entwicklung und Integration des Brennstoffzellensystems sowie des Wasserstoffspeichersystems zeichnete zepp.solutions verantwortlich, wobei der EKPO-Brennstoffzellenstack vom Typ NM5-EVO in das Y50-Brennstoffzellenkomplettsystem von zepp.solutions integriert wurde. Die Systemkonfiguration des Schiffs verfügt über einen Wasserstoffspeicher von 14kg und ermöglicht eine Leistung von 50kW. Bei normaler Reisegeschwin­digkeit (16 km/h) resultiert eine Betriebsdauer von 9 Stunden. Die Höchst­geschwindigkeit beträgt 25 km/h bei einer Motorleistung von 95kW. Das 8,8 Meter lange Wassertaxi bietet Platz für bis zu 12 Personen und soll im Hafen von Rotterdam zum Einsatz kommen.

„Wir sind sehr stolz darüber, dass unsere Technologie nun erstmals auch im maritimen Bereich Anwendung findet. Die erfolgreiche Integration in einem Wassertaxi verdeutlicht, wie flexibel unsere Stacks eingesetzt werden können“, sagt Julien Etienne, Chief Commercial Officer bei EKPO. „Das Potenzial der Brennstoffzelle im Schiffs­verkehr ist sehr groß und wir arbeiten bereits intensiv an weiteren Projekten im maritimen Sektor“, so Etienne weiter.

Die Zusammenarbeit zwischen zepp.solutions und EKPO geht auf eine Beauftragung von mehreren Brennstoff­zellenstacks zurück, die in das Y50-Brennstoffzellenkomplettsystem des Kunden integriert werden. Die Systeme sind für den Einsatz in verschiedenen Anwendungen im Umfeld von Logistikzentren und Häfen bestimmt. Beide Vertragspartner wollen die Zusammenarbeit auf der Basis der bislang erzielten Erfolge fortsetzen und befinden sich derzeit in Gesprächen über die Zukunft.

EKPO entwickelt und produziert PEMFC-Stackmodule auf Basis von patentierten Designs für metallische Bipolar­platten sowie End- und Medienmodulen, die eine erhebliche Vereinfachung des Brennstoffzellensystems ermöglichen. Das PEMFC-Stackmodul NM5-EVO ist derzeit mit einer Zellzahl von bis zu 335 Zellen erhältlich. Bei 2,5 bara Betriebsdruck erreicht es eine Leistung von bis zu 76 kWel. Der Brennstoffzellenstack NM5-EVO ist für automobile Großserien­anwendungen konzipiert – kann jedoch flexibel in anderen Anwendungen mit vergleichbaren Leistungsbedarfen eingesetzt werden.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Christoph Staib
Fon: +49 7123 724-9358
E-Mail: press@ekpo-fuelcell.com

EKPO Fuel Cell Technologies (EKPO) mit Sitz in Dettingen/Erms (Deutschland) ist ein führendes Joint Venture in der Entwicklung und Großserienfertigung von Brennstoffzellenstacks für die CO2-neutrale Mobilität. Das Unternehmen ist Komplettanbieter für Brennstoffzellenstacks und -komponenten, die in Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen sowie in Bahn- und Schiffs­anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei baut das Unternehmen auf die Industrialisierungskompetenz zweier etablierter internationaler Automobilzulieferer – ElringKlinger und Plastic Omnium.

Ziel des Joint Ventures ist es, leistungsstarke Brennstoffzellenstacks zu entwickeln und in Serie zu produzieren, um die CO2-neutrale Mobilität weiter voranzutreiben – ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder im Gelände.

Über zepp.solutions
Zepp.solutions ist ein niederländischer Hersteller und Integrator von Brennstoffzellensystemen, der äußerst kompakte, hoch integrierte Systeme für Anwendungen im mittleren und hohen Leistungsbereich anbietet. Die auf Basis von PEM-Brennstoffzellen entwickelten Systemlösungen des Unternehmens umfassen alle Komponenten und Teilsysteme sowie spezielle Steuerungssoftware, die für die Umwandlung von Wasserstoffgas in elektrische Energie erforderlich sind, wobei ein Höchstmaß an Effizienz und Betriebsstabilität gewährleistet ist.

Zepp.solutions hat sich zum Ziel gesetzt, Hersteller von Fahrzeugen, Schiffen und anderen Schwergeräten bei der Einführung der Brennstoffzellentechnologie zu unterstützen, ihre CO2-Emissionen zu senken und sich als Branchenführer in ihrem Marktsegment zu etablieren.

Wassertaxi 1
Wassertaxi 2