EKPO Pressefoto 7

EKPO erhält Großserienauftrag eines globalen Automobilherstellers über Bipolarplatten

Dettingen/Erms (Deutschland), 20. März 2023

20.03.2023

• Auftrag mit Gesamtvolumen im mittleren dreistelligen Mio.-EUR-Bereich über fünf Jahre
  • Lieferung von metallischen Bipolarplatten für künftiges Brennstoffzellensystem des Herstellers
  • Produktion startet 2026
  • EKPO investiert hohen zweistelligen Mio.-EUR-Betrag

Die EKPO Fuel Cell Technologies GmbH (EKPO), als Gesellschaft im Konzern des Mehrheitseigners ElringKlinger AG (ISIN DE0007856023, WKN 785602) vollkonsolidiert, während der französische Automobilzulieferer Plastic Omnium die weiteren Anteile hält, wurde von einem globalen Automobilhersteller beauftragt, Bipolarplatten für das künftige Brennstoffzellensystem des Herstellers in Serie zu liefern. Der Auftrag hat eine Laufzeit von zunächst fünf Jahren ab 2026 und umfasst ein Gesamtvolumen im mittleren dreistelligen Mio.-EUR-Bereich. Für die Fertigung an einem neuen Standort wird EKPO einen hohen zweistelligen Mio.-EUR-Betrag investieren.

Weitere Informationen erhalten Sie von:
Dr. Jens Winter
Vice President Strategic Communications
E-Mail: press@ekpo-fuelcell.com

EKPO Fuel Cell Technologies (EKPO) mit Sitz in Dettingen/Erms (Deutschland) ist ein führendes Joint Venture in der Entwicklung und Großserienfertigung von Brennstoffzellenstacks für die CO2-neutrale Mobilität. Das Unternehmen ist Komplettanbieter für Brennstoffzellenstacks und -komponenten, die in Pkw, leichten Nutzfahrzeugen, Lkw, Bussen sowie in Bahn- und Schiffs­anwendungen zum Einsatz kommen. Dabei baut das Unternehmen auf die Industrialisierungskompetenz zweier etablierter internationaler Automobilzulieferer - ElringKlinger und Plastic Omnium.

Ziel des Joint Ventures ist es, leistungsstarke Brennstoffzellenstacks zu entwickeln und in Serie zu produzieren, um die CO2-neutrale Mobilität weiter voranzutreiben - ob auf der Straße, der Schiene, dem Wasser oder im Gelände.